Montag, 19. August 2013

All about Peelings

Was, Wie oft, Warum
1. Was
Das Wort Peeling leitet sich von Englischen von to peel, also schälen, pellen ab. Auf Wikipedia steht, man kann es auch Schälkur nennen, aber ich denke, diese Bezeichnung hat sich zu recht nicht durchgesetzt.
Schon die alten Ägypter haben sich mit Peelings eine streichelzarte Haut gemacht. In Europa ist es allerdings erst seit den 60er Jahren verbreitet.
2. Warum
Um die Haut zu reinigen, damit sie glatt und streichlzart wird und sich auch so anfühlt. Gehört wie eine Maske zum Beautyprogramm eigentlich dazu. Die Poren werden feiner und die Wirkstoffaufnahme der Haut wird verbessert.
3. Wie oft
Peelings sollten immer auf euren Hauttyp abgestimmt sein, und danach richtet sich auch die Häufigkeit der Anwendung. Bei sensibler Haut nur alle 2-3 Wochen, wessen Haut "robuster" ist, der darf gerne jede Woche eine Peeling machen.
4. Arten
Bei einem oberflächlichen Peeling (worum es auch hier geht), wird die oberste Hornschicht der Haut sanft entfernt.
Beim mitteltiefen Peeling wird die gesamte Hornschicht der Haut chemisch entfernt.
Für das tiefe Peeling zitiere ich mal Wikipedia: Beim tiefen Peeling wird die Haut bis zur Kollagenschicht abgetragen. Die Abheilung benötigt mehrere Wochen. Dieses Verfahren ist in Europa kaum üblich.

Quelle
Peelings zum Selbermachen 

1. Gegen fettige, unreine Haut
1 TL Honig und 1 EL Reiskleie (bekommt ihr im Biomarkt oder Reformhaus) vermischen und in kreisenden Bewegungen auf das Gesicht auftragen. Wirkt klärend für einen perfekten Teint.
2. Für zarte Lippen
Etwas Honig und Zucker vermischen, auf die Lippen geben und ein bisschen einmassieren, Reste vorsichtig abtupfen. Macht die rauen, aufgesprungenen Lippen weich. Danach ein Pflegestift optimiert die Wirkung.
3. Für weiche Hände
Meersalz und Olivenöl zu einem Brei verrühren, auf die Hände geben, sie quasi damit "waschen". Macht streichelzarte Hände.
Mehr Infos dazu hier

Oder ihr macht es euch noch einfacher und spaziert in die nächste Drogerie, da findet ihr genügend billige Peelings, die perfekt auf euren Hauttyp abgestimmt sind - Reviews folgen :)


♥Katie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar♥